Monthly Archives: Januar 2022

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021

Allerheiligenberg

14. Jan. 2021 – Telefonkonferenz mit Herrn Flöck, Baudezernent, zum Stand des Projekts Moselbogen/Rauental.

April 2021 – Beitragsveröffentlichung „20 Jahre dicke Bretter gebohrt“ in der Frühjahrs-Ausgabe des Koblenzer Statt-Magazins.

28. April 2021 – Gesprächstermin mit Herrn Fettweiß dem neuen Geschäftsführer der Koblenzer WohnBau GmbH und Herrn Wollny, Prokurist der WohnBau GmbH, zu den Themen zweites Mietwohnprojekt in Koblenz und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Verein und WohnBau GmbH.

18. Mai 2021 – Austausch mit der Sozialplanerin der Wohnungsbaugesellschaft in Mainz zu Fragen der Akzeptanz und Umsetzung von Wohnprojekten.

Mai 2021 – Unterstützung des Projekts Miteinander – Füreinander bei der Suche von Nachmietern durch einen Artikel in Blick Aktuell.

01. Juni 2021 – Anschreiben an Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs mit der Bitte um eine Absichtserklärung für ein Wohnprojekt im Moselbogen/Rauental als Handlungsgrundlage für die Suche nach Interessenten für eine solches Projekt.

23. Juni 2021 – Gesprächstermin mit Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs. Themen: Unterstützung für ein zweites Mietwohnprojekt durch die WohnBau GmbH und Ratsantrag hierzu.

Juli 2021 – Entwurf eines Anschreibens an Wohnprojektinteressierte für das Bauprojekt Moselbogen/Rauental.

08. Juli 2021 – Abstimmungsgespräch mit der Geschäftsführung der WohnBau GmbH bzgl. des Anschreibens an Interessierte und entsprechende Pressearbeit des Vereins.

Juli/Aug. 2021 – Offenlage des Bebauungsplans Nr. 73 „Quartier am Rauentaler Moselbogen – ehemaliger Nutzviehhof“.

28. Aug. 2021 – Wanderung am Kühkopf.

21. Sept. 2021 – Mitgliederversammlung des Vereins Gemeinsam Wohnen in der Region Koblenz.

09. Okt. 2021 – Besuch und Austausch mit den Bewohnern des Projekts Boelckestraße.

15. Dez. 2021 – Beteiligung an der Veranstaltung „Moselbogen – Auf gute Nachbarschaft“ der WohnBau GmbH. Die Veranstaltung muss Online stattfinden.

Aug./Dez. 2021 – Mehrere Treffen mit den Interessenten für ein Wohnprojekt im Moselbogen/Rauental. Mehr als 40 Interessierte haben sich gemeldet. Auch das Jahr 2021 ist stark geprägt durch die Maßnahmen, die eine Ausbreitung des Coronavirus verhindern sollen. Kontaktbeschränkungen haben dazu geführt, dass die Mehrzahl der Vereinssitzungen als Telefon- bzw. Online-Konferenz stattfinden musste. Nur wenige Präsenztermine waren möglich.

Intensiver Austausch mit der Geschäftsführung der Koblenzer WohnBau GmbH mit dem Ziel ein Wohnprojekt im Bauvorhaben Moselbogen/Rauental zu realisieren. Bis zum Jahresende konnten mehr als 40 potenzielle Interessierte für ein Wohnprojekt im Moselbogen/Rauental gefunden werden. Damit sich eine arbeitsfähige Gruppe bildet und ihre Wünsche an die WohnBau GmbH herantragen kann, ist eine entsprechende professionelle externe Begleitung der Gruppe nötig. Der Verein unterstützt bei der Antragstellung für eine Moderation und der Auswahl geeigneter Dienstleister.

Der Verein steht weiterhin mit der Landesarbeitsgemeinschaft Gemeinschaftliches Wohnen (LAG), Wohnprojekten in Koblenz und der Region sowie auf Landesebene in ständigem Kontakt. Es besteht ein stetiger Austausch mit der Stadtverwaltung, dem Seniorenbeirat und dem Bündnis für Familie sowie Kontakte zu den Ratsfraktionen. Auch diese Termine fanden überwiegend als Telefon- oder Videokonferenz statt.